Gespräche über Künstlerbücher in Hamburg

Con­ver­sa­ción sob­re li­bros de ar­tis­ta con
Ja­vier Peñafiel
spricht über sei­ne Künst­ler­bü­cher am Diens­tag, 17. Ju­ni 2014, 19.00 Uhr im In­sti­tu­to Cer­van­tes Ham­burg, Fi­schertwie­te 1

Der viel­sei­ti­ge Künst­ler Ja­vier Pe­ña­fiel wird über sei­ne Mo­ti­va­ti­on und Ab­sich­ten, so­wie über die Be­din­gun­gen spre­chen, un­ter de­nen sei­ne Ar­beit ent­steht. Er lebt und ar­bei­tet in Bar­ce­lo­na, wo er Wer­ke, Zeich­nun­gen, Vi­de­os, Tex­te und Skulp­tu­ren ent­wirft, de­ren lin­gu­is­ti­sches Sys­tem zwar par­al­lel zur Rea­li­tät ver­läuft, ihr aber trotz­dem fremd ist. Sei­ne Ar­beit kann als ei­ne per­sön­li­che Etü­de, als ei­ne in­ne­re Aus­ein­an­der­set­zung zwi­schen kri­ti­scher Ver­nunft und poe­ti­scher In­stanz ver­stan­den wer­den, die die Not­wen­dig­keit di­rek­ter Kom­mu­ni­ka­ti­on, aber auch ih­re Schwie­rig­keit aufzeigt.
Ei­ne Vor­trags­rei­he von Me­la Dá­vila Freire


Ab Som­mer 2014 ver­an­stal­tet das In­sti­tu­to Cer­van­tes in Ham­burg erst­mals ei­ne Vor­trags­rei­he, die das Ver­hält­nis zwi­schen bil­den­der Kunst und Buch bzw. ih­re Ver­schmel­zung zu ei­nem we­nig be­kann­ten Gen­re the­ma­ti­siert – dem Künst­ler­buch. Ver­schie­de­ne spa­ni­sche und la­tein­ame­ri­ka­ni­sche Künst­ler, für die das Buch – und ge­ne­rell der ge­druck­te Buch­sta­be – von künst­le­ri­scher Re­le­vanz ist, kom­men nach Ham­burg, um im In­sti­tu­to Cer­van­tes ih­re Künst­ler­bü­cher vor­zu­stel­len, und über ih­re Mo­ti­va­tio­nen und Ab­sich­ten, so­wie über die Be­din­gun­gen zu spre­chen, un­ter de­nen die­ses Gen­re entsteht.
Wäh­rend der Ver­an­stal­tun­gen er­hält das Pu­bli­kum die Mög­lich­keit, ei­ni­ge Wer­ke die­ser Künst­ler in die Hand zu neh­men, um sich ei­nen di­rek­ten Zu­gang zu For­mat und In­halt die­ses Gen­res zu verschaffen.

Am Don­ners­tag, 16. Ok­to­ber 2014, 19:00 Uhr spricht Fran­cesc Ruiz über sei­ne Künstlerbücher
Al­le Vor­trä­ge in spa­ni­scher Spra­che mit deut­scher Übersetzung