Hans-Peter Feldmann – sz-Magazin Edition 46
Das Magazin der Süddeutschen Zeitung wird jedes Jahr in der 46. Woche von einem international bedeutenden Künstler gestaltet. In diesem Jahr ist das der Düsseldorfer Künstler Hans-Peter Feldmann. Parallel dazu zeigt die Pinakothek der Moderne Arbeiten des Künstlers.
Feldmann arbeitet schon früh mit gefundenem Bild-Material, das er in Form von zahlreichen Heften und Büchern publiziert hat. Er gehört damit in die erste Garde deutscher Künstler, die für ihre Arbeiten konsequent das Medium des Künstlerbuches genutzt haben.
Später kam die Auseinandersetzung mit Objekten aus dem Alltagsleben dazu. Sehr beeindruckend war sein Auftritt auf der Biennale in Venedig. Für das dort gezeigte “Schattenspiel” arrangierte Feldmann kleine Gegenstände auf langsam rotierenden Scheiben, die auf Schallplattenspielern montiert waren. Von vorne mit Punktstrahlern beleuchtet, warfen die Objekte ihre überdimensionalen Schatten auf eine Wand. Diese und andere plastische Arbeiten werden vom 19. November bis 13. Februar in der Pinakothek der Moderne zu sehen sein.
Leider findet man in der Ausstellung keines der vielen Künstlerbücher von Feldmann.
Im Archive Artist Publications sind einige der zahlreichen Künstlerpublikationen von Hans-Peter Feldmann vorhanden.
Frühere Ausgaben der Künstler-Editionen des SZ-Magazins finden Sie hier auch, zum Teil mit den Abbildungen der Titelbilder.