1. Editionale in Wien
Die EDITIONALE ist eine Messe für Künstlerbücher, Editionen und Buchobjekte und wurde von den beiden Künstler_innen Elisabeth Broel und Gernot Cepl im Jahr 2000 ins Leben gerufen. Bislang wurde die EDITIONALE im Zweijahresturnus in Köln veranstaltet, vom 6.- 8. März 2020 findet sie nun erstmals in Wien statt.
Flux 1 und Flux 2 (2. und 3.OG) in der Universität für angewandte Kunst Wien, Vordere Zollamtsstraße 7, 1030 Wien
Ein internationales Präsentations-Forum für das Buch als Kunstmedium und die verschiedensten Spielarten gegenwärtiger Buchkunst – so zeigt sich die EDITIONALE dieses Jahr nun erstmals auch in Wien. Ab Freitag, den 6. März 2020 steht die Messe drei Tage lang in den Räumlichkeiten des 2018 eröffneten Erweiterungsbaus der Universität für Angewandte Kunst Wien in der Vorderen Zollamtsstraße für Besucher offen, der Eintritt ist frei.
Das Feld der Aussteller_innen wurde bewusst klein gehalten, um einen möglichst intensiven Austausch mit den Besucher_innen zu ermöglichen. Die sorgfältig ausgewählten Aussteller_innen der 1. EDITONALE Wien stammen aus Belgien, Deutschland, Irland, Luxemburg, Ungarn und Österreich. Zu sehen sind u. a. Unikatzeichenbücher mit Zeichnungen und Text in Mischtechnik des in Wien lebenden Künstlers Tone Fink. Die Edition Thurnhof aus Horn und die Edition Thanhäuser aus Ottensheim stellen ebenfalls ihre Publikationen vor. Weitere Ausstellerinnen sind die irische REDFOXPRESS, die in Japan geborene und in Deutschland lebende Künstlerin Setsuko Fukushima, die ungarische Künstlerin Ilona Kiss sowie ERGO PERS aus Belgien.
Von Wien erhoffen sich die deutschen Veranstalter_innen neue Synergien und luden daher auch eine Auswahl von Studierenden und Absolvent_innen der Universität für Angewandte Kunst ein, ihre Werke anlässlich der 1. EDITIONALE Wien zu präsentieren.
Künstlerbücher sind Bücher, die Künstler_innen entworfen, gemalt, geklebt oder gedruckt haben. Es sind Buchobjekte, die den Referenzrahmen Buch überschreiten, in denen die Lesbarkeit zugunsten anderer Sichtweisen auf Papier, Schrift und Text zurücktritt, Editionen in kleinen Auflagen, Handpressendrucke sowie Unikatbücher.
Der Eintritt ist frei / Downloads Flyer, Poster